+++  Retter bilden sich fort  +++     
     +++  Helfer für Dorflauf gesucht  +++     
     +++  Kalender mit Tangstedter Motiven für 2019  +++     
     +++  Tangstedter Notizen (9. Ausgabe)  +++     
     +++  Seit 40 Jahren schrill, laut und fröhlich  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Grundschule Tangstedt

Vorschaubild

Leitung: Maike Hansen & Sekretariat: Inga Struckmeyer

Dorfstr. 100
25499 Tangstedt

Telefon (04101) 25141
Telefax (04101) 8451670

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.gs-tangstedt.de

Die Grundschule Tangstedt unter der Leitung von Maike Hansen ist eine kleine Grundschule mit zur Zeit 93 Schülerinnen und Schülern in 4 Klassen, 8 Lehrerinnen, 1 Sonderpädagogin,  Referendar, einer Schulassistentin, einer Schulsozialarbeiterin und  2 Schulbegleitungen. Die Klassen 1 und 2 bilden die Eingangsphase der Grundschule, die die Kinder in einem, zwei oder auch drei Jahren durchlaufen können. Grundlagen der pädagogischen Arbeit sind der Lehrplan Grundschule des Landes Schleswig-Holstein von 1997, die Bildungsstandards für den Primarbereich der KMK sowie das Schleswig-Holsteinische Schulgesetz aus dem Jahre 2007. Träger der Schule ist die Gemeinde Tangstedt.

 

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Grundschule.


Weiterführende Schulen

Nach Beendigung der Grundschulzeit steht als Gemeinschaftsschule die Caspar-Voght -Schule in Rellingen zur Verfügung. Täglich fährt ein Schulbus als öffentliche Linie 595 des HVV von Tangstedt, über Rellingen zur Caspar-Voght-Schule. Verschiedene Gymnasien in den umliegenden Orten wie Pinneberg, Quickborn und Halstenbek sowie die Johann-Comenius-Schule als Gesamtschule in Pinneberg/Thesdorf sind mit verschiedenen Bus- und Bahnverbindungen des HVV erreichbar.

 

 


Aktuelle Meldungen

Musik-AG lässt Schule gruseln

(13.12.2018)

Musik-AG lässt die Schule gruseln

 

Am Montag, den 3.Dezember 2018, führte die Musik-AG unter der Leitung von Frau Buch ein kleines, englischsprachiges Musical zunächst vormittags vor allen Schulkindern auf und nachmittags für ihre Eltern.

Ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Bühnenbild, gebaut von 2 Schülern mit Hilfe von Herrn Groß, entführte in ein englisches Schloss. Wir lernten drei Gespenster kennen, die es sich dort gemütlich eingerichtet hatten. Eine Familie, die das Schloss mit einem charmanten Makler-Pärchen besichtigten und eigentlich gern dort eingezogen wäre, wurde mit vereinten Kräften wieder vertrieben. Wie es halt so nach Gespensterart ist... Tolle Lieder mit zusätzlicher Instrumentalbegleitung rundeten die Geschichte ab.

Die Theaterspieler wurden von Herrn Doll und Frau Eller gecoacht.

Lernen macht Spaß! Einführung des P in Klasse 1

(13.12.2018)

Lernen macht Spaß!

 

In Klasse 1 stand die Einführung eines neuen Buchstabens an: Das P!!!

Große Vorfreude machte sich bei Frau Buch und Frau Wulff bemerkbar, denn keine Einführung des P's ohne POPCORN !

Es wurden mit riesigem Eifer kleine Tüten gebastelt und mit dem Wort „Pop“ beschriftet, so viele Buchstaben wurden selten in so kurzer Zeit zu Papier gebracht. Dann schnell die Popcorn-Maschine angeschlossen und gestaunt, wie diese harten Maiskörner zu so etwas Leckerem wurden.

Weihnachtsbasteln 2018

(01.12.2018)

Traditionell fand auch in diesem Jahr am Freitag vor dem 1.Advent unser Basteltag statt, an dem die Schule geschmückt wird. In allen Klassen wurde fleißig gebastelt und gewerkelt, Weihnachtsmusik schallte durch die Räume, Leckereien wurden geteilt, der Duft nach frischen Tannenzweigen lag in der Luft ...kurzum VORFREUDE auf eine schöne Weihnachtszeit!

 

Vielen Dank an die helfenden Eltern ohne deren Einsatz nicht so viele schöne Bastelideen verwirklicht werden könnten. Und ein genauso großer Dank geht an alle lieben Adventskalenderbastler, -einpacker und -aufhänger. Jede Klasse hat von den Eltern einen Exemplar erhalten, damit jedem Kind die Weihnachtswartezeit auch in der Schule verkürzt wird. Was da wohl überall drin ist???

 

In Klasse 1 waren in diesem Jahr die kleinen Wichtel aus Tannenzapfen mit der großen Mütze der Renner. Klasse 2 hat mit ganz vielen Fensterbildern die Schule geschmückt. Klasse 3 freute sich über die Zeit im Werkraum, in der gesägt und gehämmert wurde. Entstanden sind tolle Fadenbilder. Klasse 4 hat durch große Nachtbilder ihren Klassenraum in zauberhafte Stimmung versetzt.

Foto zur Meldung: Weihnachtsbasteln 2018
Foto: Weihnachtsbasteln 2018

23. Zahngesundheitswettbewerb

(07.11.2018)

In diesen Tagen besucht/e die Schul- Zahnärztin die Grundschule Tangstedt.

 Die Kreisgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. übergibt allen Klassen, die bis 2 Monate nach der schulärztlichen Untersuchung alle "Zahnarztzettel" abgegeben haben € 40,00 für die Klassenkasse !

Teilnahmeberechtigt sind wieder alle Schülerinnen aller untersuchten Klassen.

Zu beachten ist, dass die Zettel auf der Rückseite vollständig ausgefüllt sind. Das Datum des Behandlungsabschlusses und der Zahnarztstempel mit Unterschrift dürfen nicht fehlen !

[Download]

4.Klasse besucht Bucerius Kunst Forum

(10.10.2018)

ANTON CORBIJN -THE LIVING AND THE DEAD...

...so lautete der Titel der Ausstellung, welche sich die 4.Klasse der Grundschule Tangstedt im Bucerius Kunst Forum ansah. 

 

Im Zuge des Projekts "Schüler führen Schüler" wurden unsere Viertklässler von den Kunstprofil-Schülerinnen und Schülern des Wilhelm-Gymnasiums durch die Ausstellung geführt. 

 

Dabei sei die Grundschule Tangstedt eine von wenigen Grundschulen gewesen, welche das Angebot in Anspruch genommen hätten. 

 

Stolz konnten die Kinder der 4.Klasse den älteren Schülerinnen und Schülern zudem ihre eigenen Werke vorstellen, welche sie in Anlehnung an Anton Corbijns "A.Somebody" im Kunstunterricht mit Frau Buch kreiert haben und mit zur Ausstellung brachten.

Lauftag 2018

(24.09.2018)

Am 21. September fand unser jährlicher Lauftag statt. Vom Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik- Verband e.V. organisiert, gingen insgesamt 85 Teilnehmer an den Start.

Unser Schulverein lieferte Bananen und Getränke und wir durften wieder den Kunstrasenplatz des Tangstedter Sportvereins nutzen.

An beide Vereine geht unser herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

8 Teilnehmer liefen mindestens 15 Minuten , 17 Teilnehmer schafften die 30 Minuten zu Laufen und 60 (!) Teilnehmer konnten 60 Minuten Laufen. Ein tolles Ergebnis, herzlichen Glückwunsch !

Foto zur Meldung: Lauftag 2018
Foto: Lauftag 2018

Schulmedientag in Kiel

(21.09.2018)

Unser Medienkompetenz- Team stellt das Medienkonzept der Grundschule Tangstedt vor.

V.l.n.r. Herr Doll, Herr Groß, Frau Erdtmann

Foto zur Meldung: Schulmedientag in Kiel
Foto: Schulmedientag in Kiel

4.Klasse erkundet die Pinnau

(12.09.2018)

Im Zuge der alljährlichen Pinnauwoche absolvierte die 4.Klasse der Grundschule Tangstedt eine Erkundungstour entlang der Pinnau.

 

Dabei wurde weniger die Flora und Fauna untersucht, als vielmehr die Umgebung und wichtige Stationen entlang des Flusses. 

 

Dank der Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes, welche uns auch im Schuljahr 2018/2019 als Sponsor der Pinnau-Tour toll zur Seite standen, verfügte die Klasse über einen gemieteten Bus, welcher die Schülerinnen und Schüler das Erreichen der verschiedenen Stationen ermöglichte. 

 

Als Start besuchte die Klasse die Quelle der Pinnau in Henstedt-Ulzburg. Da man zu dieser nur zu Fuß gelangen konnte, war dementsprechend eine kleine Wanderung notwendig.

 Für die Schülerinnen und Schüler ist vor allem der Vergleich zwischen der relativ kleinen Quelle als Ursprung der Pinnau mit dem letztendlich ausgebreiteten Fluss kurz vor der Elbmündung immer wieder ein spannendes Erlebnis. 

 

An der Klevendeicher Drehbrücke wurde als nächstes Station gemacht. Diese  überquert die Pinnau und verbindet so die Haseldorfer Marsch beim Moorreger Ortsteil Klevendeich. Sie ist die älteste Drehbrücke Schleswig-Holsteins und steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Bereits in den Unterrichtsstunden zuvor setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse u.a. mit der Drehbrücke auseinander.

 

Als krönender Abschluss besuchte die 4.Klasse das Pinnau-Sperrwerk an der Mündung zur Elbe. Hier durften die Schülerinnen und Schüler sogar den Sperrwerk-Wärter besuchen und eine Auswahl seiner vielfältigen Tätigkeiten ausprobieren, wie etwa das Öffnen und Schließen des drehbaren Straßenüberganges. Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas über den Arbeitsalltag des Wärters und seine Aufgaben im Falle einer Sturmflut. 

 

Am Ende des Tages reiste die 4.Klasse zwar aufgrund des Regens etwas durchnässt, aber hochzufrieden zurück nach Tangstedt.

 

Ein großes Dankeschön geht nochmals an das Deutsche Rote Kreuz für die Unterstützung!

 

 

Foto zur Meldung: 4.Klasse erkundet die Pinnau
Foto: Der Blick aus dem Sperrwerk auf die Pinnau

Trotz Regenmangel: 4.Klasse erntet erfolgreich Kartoffeln

(01.09.2018)

Knapp ein Jahr ist es her, dass die letzte 4.Klasse der Grundschule Tangstedt die selbst angebauten Kartoffeln ernten und verspeisen konnte. 

 

Nun ist auch die aktuelle 4.Klasse in den Genuss der eigenen Kartoffeln gekommen. Liebevoll und fleißig pflegten die Schülerinnen und Schüler über ca. 100 Tage ihre angebauten Kartoffeln und deckten das Gießen und Pflegen durch einen wöchentlich abwechselnden Kartoffeldienst (inklusive Feriendienst) ab. 

 

Was gegen Ende des 3.Schuljahres noch als keimende Kartoffel begann, lag nun am Anfang des 4.Schuljahres in vervielfältigter Form auf den Tellern der Schülerinnen und Schüler und wurde gekocht, bei Bedarf gesalzen und verspeist

 

Wenngleich die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse von dem Geschmack der Kartoffeln schwärmten (selbst Angebautes schmeckt einfach besser), mussten sie sich mit etwas kleineren Kartoffeln im Vergleich zum Vorjahr begnügen. "Der trockene Sommer war dafür verantwortlich, dass die Kartoffeln kleiner als üblich geblieben sind", erklärt Klassenlehrer Herr Doll, welcher diesen Umstand nutzte und die eigentlich schon längst abgeschlossene Unterrichtseinheit nochmal kurz aufgriff: "Natürlich konnten wir dann ganz gut thematisieren, was der trockene Sommer für die Landwirte und Bauern in der Region bedeutet und welche Folgen und Kosten dies haben könnte."

 

Da die Schülerinnen und Schüler in diesem Fall aber keinen Profit aus den geernteten Kartoffeln schlagen wollten, stand das Geschmackserlebnis natürlich unabhängig von der Größe an erster Stelle. 

Foto zur Meldung: Trotz Regenmangel: 4.Klasse erntet erfolgreich Kartoffeln
Foto: Trotz Regenmangel: 4.Klasse erntet erfolgreich Kartoffeln

Grundschule Tangstedt wird Modellschule für digitale Medien

(12.08.2018)

Große Ehre für die Grundschule Tangstedt. 

 

Die Bewerbung der Grundschule Tangstedt für die Ausschreibung als "Modellschule für den Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht" hat sich als Erfolg erwiesen. 

 

Bereits im Juni 2018 wurde die Grundschule Tangstedt von der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig Holstein, Frau Karin Prien, in Kiel als Modellschule geehrt. 

 

Von mehr als 100 Bewerbern wurden nur wenige Schulen als Modellschule ausgezeichnet. 

 

Die Grundschule Tangstedt konnte in ihrer Bewerbung einerseits auf den bereits intensiven Einsatz digitaler Medien verweisen und andererseits mit einem ausgearbeiteten Konzept zum zukünftigen Einsatz sowie weiterer Pläne in diesem Bereich überzeugen. 

 

Als Modellschule wird die Grundschule Tangstedt neben erfreulicher Fördergelder auch Workshops für andere Lehrerinnen und Lehrer im Land Schleswig-Holstein anbieten. So wird das Tangstedter Kollegium an mehreren "Medientagen" andere Lehrkräfte im Unterricht zur Hospitation einladen, welche sich den Einsatz der digitalen Medien ansehen und in späteren Workshops verschiedene Einsatzmöglichkeiten erproben werden.

 

Foto zur Meldung: Grundschule Tangstedt wird Modellschule für digitale Medien
Foto: Grundschule Tangstedt wird Modellschule für digitale Medien


Veranstaltungen

20.12.​2018
Jahreszeitenfeier
Wir verabschieden uns in die Weihnachtsferien. [mehr]
 
14.01.​2019
 
29.01.​2019 bis
01.02.​2019
 
01.03.​2019
Fasching
Jede Klasse feiert in ihrem Klassenraum. [mehr]
 
04.03.​2019
 
11.03.​2019 bis
15.03.​2019
 
03.04.​2019
 
06.05.​2019 bis
10.05.​2019
 
11.06.​2019 bis
14.06.​2019
 
17.06.​2019
 
20.06.​2019
 
28.06.​2019
Jahreszeitenfeier
Wir verabschieden unsere 4. Klasse und gehen in die Sommerferien! [mehr]
 
 

Fotoalben


Sonstige